EUROMEDICAHanover1-2 Juni 2007 |
Advanced methods of diagnosis,
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| M. Worm | DIÄTISCHE IMPLIKATIONEN BEI KONTAKTSENSIBILISIERUNG |
| Allergiezentrum Charité, Klinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland |
Die allergische Kontaktdermatitis gehört zu den häufigsten Hauterkrankungen und kann durch zahlreiche Typ-IV-Allergene ausgelöst werden.
Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass Nickel auch bis heute noch häufigster Auslöser ist.. die Häufigkeit der Nickelsensibilisierung beträgt je nach Untersuchungskollektiv 10 – 20 Prozent in der Allgemeinbevölkerung.
Da über eine orale Aufnahme prinzipiell auch eine hämatogene Auslösung eines Kontaktekzems möglich ist, kann es insbesondere bei Patienten mit ausgeprägter Sensibilisierung sinnvoll sein, vorübergehend diätetische Maßnahmen, gefolgt von Provokationstestungen im Rahmen der Therapie einzusetzen.
Nickelreiche Nahrungsmittel sind beispielsweise Kakao- und Schokoladenprodukte, aber auch Nüsse und Getreide, wie Hafer.
Die durchschnittliche Nickelaufnahme im Rahmen einer normalen Mischkost beträgt 100 – 600 µg pro Tag und kann im Rahmen einer nickelarmen Diät reduziert werden. Die eingesetzten Mengen für Nickel im Rahmen der oralen Provokationstestungen liegen zwischen 1 mg und 10 mg. In der Literatur sind zahlreiche Untersuchungen beschrieben, die zeigen, dass nach Exposition mit Nickel-II-Sulfat eine Verschlechterung des Ekzemzustandes auftrat. Wenn mittels einer positiven Provokationstestung eine klinische Relevanz von oral aufgenommenem Nickel nachgewiesen wurde, so ist die Durchführung einer nickelarmen Diät sinnvoll und eine Ernährungsberatung für die Patienten hilfreich.
Weitere Maßnahmen umfassen küchentechnische Aspekte, wie die Verwendung von bestimmtem Kochgeschirr, der Verzicht auf eine Kaffeemaschine und konservierte Nahrungsmittel sowie der ausschließliche Verzehr von geschältem Obst und Gemüse.
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