EUROMEDICAHanover6-7 Juni 2008 |
Advanced methods of diagnosis,
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| S. Belousow A. Kusnezow N. Jaroschewskaja A. Schkarin V. Nowikow |
KARDIOMETABOLISHES SYNDROM UND APOPTOSIS DES HERZMUSKELS |
| Nizhegoroder Staatliche Medizinische Akademie, Nizhny Novgorod, Russland N.Lobatschewski Nizhegoroder Staatliche Universität, Nizhny Novgorod, Russland |
Aktualität. Metabolisches Syndrom (MS) ist eine verbreitete Krankheit. Die gegenseitige Belastung mit anderen schweren assozierten Krankheiten (IKH, arterielle Hypertonie, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, vaskuläre Störungen,Trombofilie) stellt das Problem des MS in den Mittelpunkt der heutigen Medizin hin. Aber trotz großer Interesse zu diesem Problem bleiben viele Fragen nicht erforscht.
Die Aufgaben der Arbeit waren: die Untersuchung der Apoptose bei den Kranken mit Herzinfarkt, die das Metabolische Syndrom hatten, und dessen Häufigkeit, Entwicklung und Einfluss auf die Krankheit.
Der Stoff und Methoden der Erforschung. 38 an Herzinfarkt Kranke mit MS wurden in ersten 6-12 Stunden nach Entwicklung der Krankheit und weiterhin untersucht. Es waren die Patienten mit klinische Merkmalen des MS: körperliches Übergewicht, androgenes Typ des Obesitas,arterielle Hypertonie, Aterosklerose usw.
Es wurden die Marker der Apoptose und die Reihe der auflosbaren Peptiden im Blut untersucht (ICAM 1, sFAS-protein, CD-95, TNF-α, Leukozitaere Membranrezeptoren, IL-1,16 ).
Alle Patienten wurden mit Hilfe Herzsonografie untersucht und Asynergie , Herzschlag- und Minutenvolumen, die Dicke der ventriculare Vor- und Hinterwaenden aufgestellt, systolische und diastolische Ventrikelgrosse ausgemessen.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen. Unter behandelten Patienten wurde in 52% Fällen sFAS-gehalt entdeckt, im Durchschnitt - 454 U/ml (95- 1433 U/ml), der bei der normalen Gehalt 374 U/ml betrug.
Der Gehalt der anderen regulatorische Proteinen ( CD 54, 1 ICAM) war auch bei 57% Kranken höher und betrug durchschnittlich 72 U/ml (41-191) bei der Norm 65 U/ml.
Alle Patienten hatten den erhöhten Gehalt von IL-1, an 50% Patienten - IL-16.
Wesentlich höher war die Konzentration im Blut von TNA-α (von 7 bis 20 Mal mehr als im Durchschnitt)
Nach zweiten und dritten Forschungen (nach 10 und 20 Tagen) blieben die Apoptosemarker normal bei den Kranken, die am Anfang normale Werte hatten. Bei den Kranken mit höhen Werten haben wir weitere Erhöhung beobachtet. In diesen Fällen beobachteten wir die schwere Prognose.
Die erforschten Angaben erlauben uns folgendes zu schlussfolgern: Die obengenannten klinischen Umstände werden meistenteils mit der generation der Apoptose begleitet und fördern die Entstehung der kardiovaskulären Störungen Bei den Kranken mit höhen FAS- niveaus und Zunahme der Rezeptoren zu TNF-α war die Verbindung mit dem schweren Herzinfarkt festgestellt und in manchen Fällen war das bösartige Merkmal und dessen Vorhandensein im Laufe von einigen Wochen zeugte davon , dass der linke Ventrikel remodeliert wurde,und das war mit dem Herzsonografie dokumentiert und das die Verschlechterungen klinische Kardiodynamik hervorruf. Das alles betont die Wichtigkeit der Bedeutung der negativen Rolle der Apoptose des Myokardes und Notwendigkeit der Erarbeitung der Massnahmen für die Kontrolle der Apoptose. Die Massnahmen würden die Profilaxe der vaskulären und kardialen Störungen fördern.
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