EUROMEDICAHanover3-4 Juni 2010 |
Advanced methods of diagnosis,
|
|||||
European Academy of Natural Sciences, HanoverEuropean Scientific Society, HanoverBerliner Medizinischen Gesellschaft, Berlin |
Home |
Abstracts |
Contact |
|
|
|
Disclaimer |
| L.M. Uzvarik V.V. Astashov N.E. Gelfond E.V. Starcova |
DER STATUS DER MIKROELEMENTE IN DER ONTOGENESE UNTER HYPODYNAMIE UND DIÄTKORREKTUR |
| Institut für Klinische und Experimentelle Lymphologie der Sibirischen Abteilung der Medizinischen Akademie, Novosibirsk, Russland |
Hypodynamie nennt man heute die Krankheit des Jahrhunderts. Hypodynamie führt zu Störungen der Homöostase. Hypodynamy stört das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-Systeme. Hypodynamy führt zu Fettleibigkeit. Hypodynamie und die damit verbundenen pathologischen Bedingungen stören das Gleichgewicht von Spurenelementen. Dies gilt für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Eine ausreichende körperliche Aktivität und eine kaloriearme und vollwertige Ernährung als Quelle von essentiellen Nährstoffen verhindert die Entwicklung von Hypodynamie.
Ziel der Arbeit: Untersuchung von Veränderungen in der Balance des Mikroelementsgehalts im Blutserum, in Zentrallymphe und im Muskelgewebe von Wistarratten im Kleinkindalter (2-4 Monate) unter Hypodynamiebedingungen, sowie die Möglichkeit der Verwendung von Nahrungsergänzungen “Harmony Vita G” zur Korrektur von Veränderungen.
Materialien und Methoden: Die Studie wurde an Wistarratten im Kindesalter mit simulierter Hypodynamie durchgeführt. Sie wurden in Zellen der Größe 17x17 cm für die Zeit von zwei Monaten gehalten. Sie wurden folgendermaßen in 3 Gruppen aufgeteilt: Gruppe 1 - in vivo (Kontrollgruppe), Gruppe 2 - in Hypodynamie, Gruppe 3 – unter Hypodynamiebedingungen mit Gabe des Nahrungsergänzungsmittels “Harmonie Vita G” 1 mal pro Tag innerhalb von 2 Monaten. Wir untersuchten 8 Mikronährstoffe (Ca, Cu, Fe, Mg, Mn, P, Pb, Zn) mit Hilfe der Atomemissionsspektrometrie (DPT NPP). Das in der Studie verwendete. Nahrungsergänzungsmittel “Harmonie Vita G” enthält Nahrungsfasern und Polyprenole und sorgt für eine angemessene tägliche Zufuhr von Spurenelementen: Mn, Fe, P, Cu, Co, Ca, Mg, Zn, K.
Ergebnis: Nach 2 Monaten des Experiments ergaben sich folgende zuverlässige Daten: In der Gruppe unter Hypodynamiebedingungen stellten wir eine Steigerung untersuchter Spurenelemente in der zentraler Lymphe fest. Das Niveau von Mn erhöht sich mit Faktor 6.
Unter Hypodynamiebedingungen nahm der Gehalt von Ca, Mg, Mn, Pb im Serum zu. Fe wird im Serum 6 fach reduziert, Zn ging um 14,3% zurück.
Unter hypodynamischen Bedingungen wird im Myokard festgestellt, dass die Konzentrationen der untersuchten Spurenelemente zurückgegangen sind, Schwermetalle (Pb) aber 3 fach anstieg.
In hypodynamischen Bedingungen sank in den Beinmuskeln Cu und Mn, außerdem einen Abwärtstrend in Ca, Fe, Mg, P, Zn, Pb. Man stellt auch hier wieder die Akkumulation von Schwermetallen Pb 1,5 fach fest.
Nach der Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel “Harmonie Vita G” über 2 Monate bei den wistarratten stellte man fest, dass das Niveau der Spurenelemente in Myokard und Beinmuskeln der Wisterratten in Gruppe 3 höher war als in der Kontrollgruppe. In Myokard normalisieren sich Ca und Cu. Das Niveau von Fe steigt um 30%, das Niveau von Pb wird 4- fach reduziert und ist niedriger als in der Kontrollgruppe. In den Beinmuskeln erreicht das Niveau von Fe und Mn fast den Wert der Kontrollgruppe. Ca ist 1,6-fach erhöht. Das Niveau von Mg wird 5-fach erhöht. Das Niveau von Pb sank um das 1,3-fache und erreicht fast den Wert der Kontrollgruppe.
Schlussfolgerung. Bei Wistarratten unter hypodynamischen Bedingungen stellt man die Akkumulation von Schwermetallen (Pb)in Blut und Lymphe fest, Spurenelemente reichern sich. Spurenelemente erreichen schlechter die Muskel (Herzmuskel und Beinmuskeln). Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmittel “Harmonie Vita G” verbessert die Aufnahme von Spurenelementen im Gewebe und trägt zur Entfernung von Schwermetallen (Pb) aus dem Körper bei.
| BEDEUTUNG DER HAFERKLEIE IM RAHMEN DER VOLLWERTERNÄHRUNG | List of abstracts | VASCULAR PROTECTION BY POLYPHENOLS |