EUROMEDICAHanover23-24 Mai 2011 |
Advanced methods of diagnosis,
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European Academy of Natural Sciences, HanoverEuropean Scientific Society, Hanover |
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| O.P. Winogradowa D.S. Iryschkov G.P. Gladilin M.N. Kuznetsowa |
EISEN-STOFFWECHSELÄNDERUNGEN IN DEN PATIENTEN MIT ENTZÜNDUNGSKRANKHEITEN VON ORGANEN DES KLEINEN BECKENS |
| Staatliche Bildungseinrichtung der Zusatzberufsausbildung “Hochschule
für ärztliche Fortbildung von der Stadt Pensa bei der Föderalen
Agentur für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung”, Institut der
Obstetrik und Gynäkologie, Pensa, Russland Staatliche Gesundheitseinrichtung “Regionales klinisches N.F. Filatov Krankenhaus für Kinder von der Stadt Pensa”, Pensa, Russland Staatliche Bildungseinrichtung der akademischen Berufsausbildung “Staatliche medizinische W.I. Rasumowskij Universität von der Stadt Saratow bei Ministerium des Gesundheitswesens und sozialen Entwicklung“, Saratow, Russland |
Die Hauptursache von Verschlimmerung der reproduktiven Frauengesundheit und von hohem Niveau der Patologie bei Schwangerschaft und bei Geburt ist mit weiter Verbreitung von Entzündungskrankheiten der Organe des kleinen Beckens (EKOKB) verbunden. Zu diesen Prozessen werden zurzeit eiterige Entzündungen zugerechnet, die neulich als ziemlich verbreitet und physisch und wirtschaftlich beeinträchtigend gelten. Zu den Entzündungskrankheiten der Organe des kleinen Beckens (EKOKB) gehören Entzündungen der Gebärmutterschleimhaut (des Myometriums), der Eileiter, der Eierstöcke und des Beckenperitoneums.
Ziel: Änderungen des Eisenspiegels, Transferrinspiegels und Ferritinspiegels in dem Blutserum bei den Patienten mit Entzündungskrankheiten der Organe des kleinen Beckens (EKOKB) zu schätzen als Indikator des Syndroms der systemischen Entzündungsantwort.
Material und Methoden: In der Forschung wurde das Blutserum von 51 Frauen benutzt, die sich in dem Krankenhaus fanden und bei denen Salpingo-oophoritis und/oder Metroendometritis mit verschiedenen Varianten des klinischen Verlaufs verifiziert diagnostiziert wurden. Die Kriterien der Blutauswahl bei den Patientinen waren die klinischen Manifestationen wie Schmerzen im Unterbauch, Menstrualzyklusstörungen , Temperaturerhöhung, Miktionstörungen. Bei Untersuchung der Patientinen wurden Schmerzhaftigkeit und Vergrösserung der Gebärmutter, Vergrösserung, Schmerzhaftigkeit und Schwere von Adnex, pathologischer Weissfluss und generelle Symptome der Endotoxikose diagnostiziert. Die Kontrollgruppe schließt 40 gesunde Frauen im Fertilitätsalter ein, deren Blutserum untersucht wurde. Der Eisenspiegel wurde nach der kolorimetrischen Methode bestimmt, die Transferrinmenge und die Ferritin-Menge – nach der Methode der Turbidimetrie mit dem automatischen Analysengerät Cobasintegra mit Anwendung von den Sets der Firmen Lahema und Vital Diagnostics.
Forschungsergebnisse: es wurde festgestellt, dass der Eisenspiegel und der Transferrinspiegel bei den Patienten mit Entzündungskrankheiten der Organe des kleinen Beckens (EKOKB) wesentlich niedriger werden, während sich durchschnittliche Ferritin-Menge fast nicht ändert.
Schlussfolgerungen. Der Eisenspiegel und der Transferrinspiegel sind niedriger als Normalwert. Diese Tatsache erlaubt diese Kennwerte in der klinischen Praxis benutzen. Ferritin-Menge in dem Blutserum ist nicht viel höher als Normalwert, doch wenn die klinische Symptome und Laborsymptome der Krankheit höchstens ausgeprägt sind, ist der Ferritinspiegel viel höher als in der Kontrollgruppe und als in den Fällen der leichten Verlauf der Erkrankung. Es wurde ein Verhältnis zwischen dem Ferritinspiegel und anderen Kennwerten der Eisen-Stoffwechsel in dem Blutserum von Patienten mit Entzündungskrankheiten der Organe des kleinen Beckens (EKOKB) entdeckt.
Auf Grund der durchgeführten Erforschungen bieten wir an, zu der Diagnostik der EKOKB die Bestimmung von Eisenspiegel, Transferrinspiegel und Ferritin-Spiegel als Marker des Syndroms der endogenen Intoxikation hinzuzufügen.
| PROTECTION AGAINST ENVIRONMENTAL NEGATIVE IMPACTS | List of abstracts | APPLICATION OF «DENAS-VERTEBRA» DEVICE IN PATIENTS WITH BACKBONEDISEASES |